Über mich

Ein Herz für Andernach.

Ich bin, wie meine Frau und die beiden erwachsenen Kinder auch, Andernacher mit Herz und Seele. Die ganze Familie ist tief verwurzelt im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt. Wir sind und waren in vielen ehrenamtlichen Funktionen in unserer Heimatstadt tätig. Beide Kinder stehen fest im Leben. Andreas wohnt mit seiner Freundin in Eich und arbeitet bei einem regionalen Kreditinstitut. Meine Tochter ist medizinische Fachangestellte, studiert gleichzeitig an einer Fernuniversität und wohnt in Miesenheim. Als stolze Eltern freuen wir uns besonders auf die Hochzeit unserer Tochter im Oktober dieses Jahres.

Ich bin in Andernach zur Schule gegangen und habe mein Abitur am Kurfürst-Salentin Gymnasium absolviert. Nach meinem Wehrdienst habe ich Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften in Bonn studiert. Schwerpunkt während des Studiums und des sich anschließenden Referendariats war Verwaltungsrecht. Während des Referendariats habe ich auch an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer studiert.

Zudem habe ich während des Studiums zunächst als Mitarbeiter bei verschiedenen Bundestagsabgeordneten und dann nach dem ersten Staatsexamen als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Büroleiter gearbeitet. Nach meinem zweiten Staatsexamen habe ich mich selbstständig gemacht und als Rechtsanwalt gearbeitet.

Danach bin ich vom Stadtrat zweimal zum Bürgermeister meiner Heimatstadt gewählt worden. Über 40 Jahre bin ich für meine Heimatstadt inzwischen kommunalpolitisch aktiv. Ich war lange Jahre Mitglied des Andernacher Stadtrates und später dann Fraktionsvorsitzender. Ich weiß, wie Verwaltung funktioniert. Mehr dazu finden Sie im Bereich „Politisch“. Ehrenamtlich war und bin ich in verschiedenen Vereinen tätig. Hierbei habe ich immer auch als Vorsitzender Verantwortung übernommen.

Für die kommenden acht Jahre habe ich noch eine Fülle von Ideen, wie wir die Herausforderungen der Zukunft meistern können und ich bin von meiner beruflichen Erfahrung und meinem Wissen so aufgestellt, dass ich schnell positive Veränderungen bewirken kann. Ich bin entscheidungsstark, hervorragend vernetzt in vielen gesellschaftlichen Bereichen der Bevölkerung. Es geht in erster Linie darum, dass es für die Bürgerinnen und Bürger und damit für die Stadt gut ist.


Ehrenamt und Mitgliedschaften

  • Mitglied CDU Vorstand Andernach
  • Vorsitzender Förderverein Michaelskapelle
  • Vorsitzender Förderverein Geschwister-Scholl Realschule plus
  • Stadtsoldaten 1896 e. V. Andernach
  • Prinzengarde 1896 Andernach e. V.
  • Fidelitas 1893 „Blaue Funken“ e.V. Andernach
  • Rot-Weiße Husaren 1953 e.V. Andernach
  • GERAK e.V. Gesellschaft der ehemaligen Repräsentanten des Andernacher Karnevals
  • Miesenheimer Karneval Komitee 1985 e. V.
  • Ehrenpräsident Festausschuss des Andernacher Karnevals e.V.
  • St. Johannes Nachbarschaft Andernach
  • Förderverein Mariendom Andernach e. V.
  • Förderkreis Burg Namedy e. V.
  • Verein der Freunde und Förderer des Krankenhauses St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach e.V.
  • Mitgliedschaft Stadtorchester Andernach
  • Die Salentiner Andernach e.V.
  • Historischer Verein
  • Deutsch-Belgischer Freundeskreis Andernach-Ekeren
  • Freundschaftskreis Dimona-Andernach
  • Freundschaftskreis Andernach-Stockerau
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner