Meine Ziele für unser Andernach

Plakat Claus Peitz

Am 13. November ist Oberbürgermeisterwahl und Sie entscheiden über Andernachs Zukunft in den nächsten acht Jahren.

In einer Zeit, in der sich soziale und ökologische Fragen zuspitzen, in der die Errungenschaften unserer Demokratie in Teilen in Zweifel gezogen werden:

Klimakrise, Pandemie, Ukraine-Krieg, Energieversorgung, Wohnungsnot, sozialer Zusammenhalt. Diese großen Aufgaben scheinen manchmal, als lägen sie außerhalb unserer Reichweite. Doch: Alle diese Themen treffen auch uns in Andernach und wir müssen für unsere Stadt Lösungen finden.

Es liegt an uns, diese vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit mutig anzugehen, beherzt die entscheidenden Weichen in Richtung Zukunft zu stellen und Andernach damit weiterhin lebens- und liebenswert zu gestalten. Meine fachliche Qualifikation und langjährige Erfahrung im Verwaltungsbereich sowie in der Gremienarbeit verknüpft mit meinem politischen und ehrenamtlichen Engagement möchte ich gerne weiter zum Wohle unserer Heimat einsetzen.

Ich lade Sie ein, die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten. Das ist nur im Miteinander von Verwaltungshandeln, konstruktiver Rats- und Ausschussarbeit und bürgerschaftlichem Engagement erreichbar.

Denn:

Slogan "Gemeinsam sind wir Andernach"

Hier finden Sie eine Übersicht meiner Ziele und Schwerpunkte!

Mehr zu den einzelnen Themen finden Sie unter „Mehr dazu“

Klima

Klimaschutz wird Chefsache – Entwicklung Andernachs zur Klimakommune


Digitalisierung und Verwaltung

Stadt als vorbildlichen Arbeitgeber aufstellen und Servicecharakter stärken


Kinder sind unsere Zukunft

Kommunale Unterstützung der qualitativen Weiterentwicklung von Kindertagesstätten und Ganztagsschulen


Ärztliche Versorgung

Eine gute ärztliche Versorgung als Standortvorteil nutzen


Feuerwehr

Neubau der Feuerwache sichert Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit


Culinacum

Neugestaltung des Quartiers am Runden Turm ist nachhaltige Entwicklung des Bereichs


Innenstadt

Wir haben eine beeindruckende historische und lebendige Innenstadt.


Wohnen

Die Frage nach dem Wohnen der Zukunft ist eine der entscheidenden sozialen Fragen unseres Jahrzehnts. Wohn- und Baupolitik ist im Kern Sozialpolitik.


Essbare Stadt

Pflücken erlaubt statt Betreten verboten!


Tourismus

Andernach hat viel zu bieten!


Kunst und Kultur

Kunst und Kultur haben eine herausragende Bedeutung für die Stadt Andernach.


Jugendarbeit

Die Arbeit der Jugendämter wird immer umfangreicher. Dies ist auch zukünftig immer wieder eine neue Herausforderung.


Claus Peitz Namedy

Stadtteile

Die Stadtteile Miesenheim, Eich, Namedy und Kell sind mir ein besonderes Anliegen und liegen mir am Herzen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner