Digitalisierung und Verwaltung

Digitalisierung und Verwaltung

Stadt als vorbildlichen Arbeitgeber aufstellen und Servicecharakter stärken

Claus Peitz am Schreibtisch

Eine Verwaltung kann nur dann leistungsfähig und serviceorientiert arbeiten, wenn es ausreichend Mitarbeiter gibt, die nicht permanent an der Grenze ihrer Belastbarkeit sind oder darüber hinaus gehen. Mein Ziel ist es, die Verwaltung zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber in der Region zu entwickeln.

Rahmenbedingungen und Vereinfachung der Arbeitsprozesse sind Bereiche, die die Stadtverwaltung und der Stadtrat selbst in die Hand nehmen können und müssen.

Unsere Welt wandelt sich schneller und grundlegender als in den vergangenen Jahren. Was und wie wir arbeiten und produzieren, was und wie wir konsumieren, wie und wo wir uns begegnen und austauschen, wie wir unser Gemeinwesen gestalten und regulieren. Die digitale Infrastruktur und digitalisierte Prozesse in Wirtschaft und Gesellschaft sind gleichermaßen Voraussetzung und Treiber der Veränderungen.

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung zwar deutlich beschleunigt, aber auch Schwachstellen offenbart – insbesondere in der kommunalen Verwaltung. Hinter dem Schlagwort „Smart City“ verbergen sich digitale Elemente wie beispielsweise die Einführung der E-Akte oder die grundlegende Gestaltung von Arbeitsprozessen und Beteiligungsformaten.

Wir haben in der Digitalisierung in den letzten Jahre Fortschritte gemacht. Dies reicht jedoch nicht aus.

Ich möchte das „digitale Amt“ verwirklichen. Was online zu erledigen geht, muss gemacht werden können.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner