Kunst und Kultur

Kunst und Kultur

Claus Peitz mit Band "Höhner"

Kunst und Kultur haben eine herausragende Bedeutung für die Stadt Andernach. Sie spiegeln gesellschaftliche Debatten wider und sie bieten Reibungsflächen zur Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Kunst und Kultur sind Ausdruck des menschlichen Daseins. Die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur hat eine zukunftsgerichtete Dimension und beinhaltet Visionen einer künftigen Gesellschaft.

Mit den vielen Kulturveranstaltungen, der Kulturnacht, einer toll aufgestellten Stadtbücherei, den vielen Kunstausstellungen und den Sonderausstellungen im Museum haben wir eine Strahlkraft weit über die Region hinaus. Es handelt sich zwar um eine freiwillige Leistung. Dies bedeutet aber nicht, dass es sich um eine nachrangige Aufgabe handelt. Kunst und Kultur haben vielmehr eine herausragende Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung und die Entwicklung unserer Stadt.

Besonders wichtig ist – soweit gewünscht und erforderlich – die Unterstützung der Kulturschaffenden in der Stadt.

Hierauf habe ich immer ein besonderes Augenmerk gelegt und so soll es auch bleiben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner