Andernacher Bahnhof kein Aushängeschild – OB-Kandidat Claus Peitz: Dieser Zustand ist nicht akzeptabel

Andernacher Bahnhof kein Aushängeschild – OB-Kandidat Claus Peitz: Dieser Zustand ist nicht akzeptabel

Der Andernacher Bahnhof ist kein Aushängeschild für die Stadt. Das Gebäude ist in einem miserablen Zustand, die Verschmutzung nicht weiter hinnehmbar. Dreck, Müll, Vandalismus rufen bei den vielen Reisenden und Touristen Ekel und Abscheu hervor. Dazu kommt der oftmals unerträgliche Gestank von weiteren Hinterlassenschaften, der Reinigungszustand ist katastrophal. Nun bringt es nichts, sich nur darüber zu beklagen. Seitens der Verwaltung wurde die Deutsche Bahn (DB) mehrfach aufgefordert, diesen Zustand zu beseitigen und ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Obwohl das Bahnhofsgebäude nicht mehr im Besitz der DB ist gibt es dennoch vertragliche Verpflichtungen mit dem Eigentümer dieses Objektes. Auch hat die Stadt ihrerseits eine Unterstützung angeboten.
„Ich bin nicht gewillt, diesen Zustand zu dulden. Fragen zum Vertragsverhältnis zwischen Eigentümer und Deutscher Bahn interessieren mich grundsätzlich nicht. Beide haben die Verpflichtung dafür Sorge zu tragen, künftig Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung zu gewährleisten, so Peitz der weitergehend über Möglichkeiten nachdenkt, wie die Stadt künftig beim Verkauf von bestimmten Bestandsgebäuden in den Markt eingreifen kann um solchen Fehlentwicklungen wie sie am Bahnhof herrschen vorzubeugen. „Wir müssen Instrumente schaffen, um solche Fehlentwicklungen zu vermeiden, um unsere Stadt nicht an einzelnen Standorten verkommen zu lassen“, so Peitz.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner