Landstromversorgung von Schiffen am Rhein

Landstromversorgung von Schiffen am Rhein

Die landseitige Stromversorgung von Schiffen am Rhein in Andernach macht den Betrieb der bordeigenen Dieselmotoren zur Stromerzeugung während der Liegezeiten überflüssig und reduziert die Umweltbelastung durch Abgase, Lärm und Abwärme.

„Mit dem (bereits beschlossenen) Einstieg in die Landstromversorgung machen wir der Schifffahrt ein attraktives Angebot und die Luft an den Anlegestellen sauberer. Wenn wir dazu noch Photovoltaik nutzen könnten wäre das eine sinnvolle Investition in den Umwelt- und Klimaschutz.

Hier könnte sich das neue Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ anbieten. Die Steiger würden dann mit hochwasserfreien Photovoltaikanlagen ausgestattet, die wie eine Überdachung zum Zugang auf die Schiffe wirken. Nebeneffekt wäre, dass ein Teil der der Landstromversorgung der Schiffe mit nachhaltig erzeugtem umweltfreundlichem Strom erfolgen kann“ so Claus Peitz, Oberbürgermeisterkandidat der CDU.

Mit einer aufgeständerten hochwasserfreien Photovoltaikanlage über einem Teil des Bollwerkparkplatzes könnte zudem auch ein Teil der Versorgung des attraktiven und beliebten Wohnmobilstellplatzes klimaneutral erfolgen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner