Neues Recyclingverfahren hat großes Potential – Innovatives Verfahren für mehr Umweltschutz: Claus Peitz im Gespräch mit Guido Brohlburg

Neues Recyclingverfahren hat großes Potential – Innovatives Verfahren für mehr Umweltschutz

Claus Peitz, Oberbürgermeisterkandidat der CDU, informierte sich anlässlich eines Gesprächs mit Guido Brohlburg, Inhaber und Geschäftsführer der Brohlburg Dämmstoff- und Recyclingwerke GmbH & Co. KG, über das Recycling von EPS-Dämmstoffen aus Abriss- und Sanierungsarbeiten. Die Abkürzung EPS steht für „expandiertes Polystyrol und beschreibt einen allgemein unter dem Markennamen Styropor bekannten Dämmstoff.

„Eine Gruppe von deutschen EPS-Herstellern, hat die niederländische PolyStyreneLoop-Anlage aus der Insolvenz gerettet. Der Kaufvertrag wurde kürzlich notariell beurkundet. Die  niederländische PS-Loop B. V. am Standort Terneuzen ist nun eine 100%ige Tochter der deutschen GEC Group GmbH & Co. KG. GEC steht hierbei für „German EPS Converters Group“. Darunter versammeln sich Beteiligungsgesellschaften der Unternehmensgruppen Brohlburg Dämmstoff- und Recyclingwerke, Bachl, sowie Rygol Dämmstoffe. Auch wird das Projekt von weiteren europäischen EPS-Rohstofffirmen (BASF, Bewi, Sunpor, Synthos und Unipol) sowie dem österreichischen EPS-Hersteller Hirsch über den europäischen Dachverband EUMEPS unterstützt. Ebenso engagiert sich der Flammschutzmittelhersteller ICL. Die Branchenlösung erfüllt einen wichtigen Auftrag der Europäischen Kommission bei der Umsetzung der Recyclingziele für Kunststoffe im Rahmen der Circular Economy Strategie der EU.

Die niederländische PolyStyreneLoop B. V. musste am 10. März diesen Jahres Insolvenz anmelden, da Bauverzögerungen aufgrund der Corona-Pandemie sowie steigende Energiekosten die Wirtschaftlichkeit des Projektes in Gefahr gebracht hatten. Dabei war die Anlage nicht einmal ein Jahr zuvor, offiziell am 16. Juni 2021, in Betrieb genommen worden. Immerhin wurde in dieser Zeit der einmalige technische Nachweis erbracht, EPS-Dämmmaterial, welches mit dem einstigen Flammschutzmittel HBCD behandelt wurde, zu recyceln.

Das Resultat ist ein vollwertiger Polystyrol-Rohstoff für die Produktion von neuen EPS-Dämmprodukten sowie die Wiedergewinnung von Brom als wichtiger Ressource. In unmittelbarer Nachbarschaft der PS-Loop B. V. Anlage im niederländischen Terneuzen befindet sich die einzige Bromrückgewinnungsanlage Europas des Flammschutzmittelherstellers ICL. Die Recyclingtechnik basiert auf einem vom Fraunhofer Institut für Verfahrens- und Verpackungstechnik entwickeltem Prozess. In Terneuzen sollen jährlich 3.000 Tonnen HBCD-haltigen Materials recycelt werden. In Europa wird jedoch der jährliche Rückbau von 200.000 Tonnen erwartet. Dies zeigt das Potential für das Verfahren, dessen Wirtschaftlichkeit sich nun im Dauerbetrieb erweisen muss“ erläuterte Guido Brohlburg die neue Technologie und deren Bedeutung für die Umwelt.

Das Unternehmen verfügt am Standort Andernach über eine der modernsten Produktionsstätten der Dämmstoffbranche in Deutschland. „Ein wichtiger Erfolgsfaktor sind unsere Mitarbeiter, eine zukunftsorientierte Personalentwicklung durch Ausbildung und Förderung junger Menschen im gewerblichen und kaufmännischen Bereich ist für uns selbstverständlich. Wir bieten neuen Mitarbeitern und Fachkräften attraktive Arbeitsbedingungen und möchten damit weitere Fachkräfte gewinnen“ betonte Brohlburg. OB-Kandidat Claus Peitz sicherte dem Unternehmen seine Unterstützung zu: „Wir sehen hier ein innovatives Unternehmen mit einem breiten Produktfolio im Bereich hochwertiger Dämmsysteme aus Styropor und Neopor, das sich den Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes durch moderne Recyclingtechnologien stellt. Der Sicherung der Standort- und Rahmenbedingungen im Rahmen der Möglichkeiten gilt mein besonderes Augenmerk.“ 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner