OB-Kandidat Claus Peitz bei ABI

OB-Kandidat Claus Peitz bei ABI

Seit über 70 Jahren produziert die Andernacher Bimswerk GmbH & Co KG am Standort Andernach. Gestartet als ein Bimsproduzent, wie damals viele gehört ABI heute zu einem der führenden Rohbausystemlieferanten. Im Gespräch mit OB-Kandidat Claus Peitz erklärte Geschäftsführer Mathias Elbers das Produktportfolio, die einzelnen Produktionsschritte sowie die Einsatzbereiche der Betonelemente.

„Wir produzieren an den Standorten Andernach, Sinzig und Bedburg, unser Hauptstandort und Verwaltungssitz ist Andernach. Wir haben drei wesentliche Säulen: ein großes Ingenieurbüro, eine flexible Logistik und eine hocheffiziente Produktion. Jedes unserer Produkte ist ein Maßanzug aus Beton und wird entsprechend des Bedarfs des Kunden geplant und produziert.“, so Elbers. Grundsätzlich wurde über die zahlreichen behördlichen und bürokratischen Hindernisse, die den Alltag eines mittelständischen Unternehmens begleiten diskutiert. Lange Genehmigungsverfahren, umständliche Verwaltungswege sowie Überregulierung bremsen Innovationen und Investitionen aus. Deutschland muss sich mehr Pragmatismus leisten, um wettbewerbsfähig zu sein und Arbeitsplätze im Land zu erhalten. Aktuell drücken hohe Energiepreise die Unternehmen, auch ABI ist davon betroffen und entwickelt nachhaltige Konzepte, um den Energiebedarf künftig zu sichern. Abschließend betonte Claus Peitz, dass er die Belange der Wirtschaft am Standort Andernach besonders im Auge behalten werde: „Sie sorgen für Arbeitsplätze, Wertschöpfung und generieren zusätzliche Steuereinnahmen. Im Rahmen der Zuständigkeiten werde ich in der Verwaltung für zügige Verfahrensabläufe sorgen und gezielte Impulse zur Verbesserung des Wirtschaftsklimas vor Ort setzen.“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner