RWZ investiert am Standort Andernach

RWZ investiert am Standort Andernach

Die Weiterentwicklung des RWZ–Agrarzentrums in Andernach stand im Fokus des Gespräches zwischen Oberbürgermeisterkandidat Claus Peitz, Dr. Stefan Zimmer (Vertriebsgruppenleiter Vertrieb Raiffeisen Agrarhandel Rhein-Main-Mosel-Saar), Eugen Hempsch (Vertriebsgruppenleiter Betrieb Raiffeisen Agrarhandel Rhein-Main-Mosel-Saar) und Reinhard Hauter, Landwirt und Stadtratsmitglied.

„Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) ist die drittgrößte landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft Deutschlands. Als führender regionaler Agrarhändler handelt sie im Kerngeschäft mit Agrarerzeugnissen (Getreide, Ölsaaten, Kartoffeln), Betriebsmitteln für Landwirtschaft, Wein- und Profigartenbau, Agrartechnik, Futtermitteln sowie Holz. Des Weiteren ist die RWZ Betreiber von Autohäusern, Haus- und Gartenmärkten sowie Brenn- und Treibstoffhändler für Privatkunden vor allem im ländlichen Raum. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich über weite Teile von Nordrhein-Westfalen, Hessen, ganz Rheinland-Pfalz und das Saarland. Als Konzern ist die RWZ auch in Bayern und Niedersachsen sowie Frankreich, Österreich und Benelux vertreten. Mit rund 2.500 Mitarbeitern an rund 220 Standorten sind wir im Großhandel für unsere Mitgliedsgenossenschaften sowie für ca. 47.000 Landwirte, Winzer und Gartenbauer aktiv“ erläuterte Dr. Zimmer.

Andernach ist ein zentraler Standort für die RWZ. „Der Standort am Hafen ist für uns sehr attraktiv und elementar, bietet er doch erhebliche Frachtvorteile im Bezugs- und Absatzgeschäft und erschließt den Landwirten Vorteile bei der Getreidevermarktung. Der Erhalt der direkten Verlademöglichkeit über den Hafen ist für uns von zentraler Bedeutung. Da der alte Verladeturm abgerissen werden soll, ist eine neue Verladeanlage mit der Möglichkeit zur Direktverladung als Ersatz zwingend erforderlich, auch um zukünftig größere Schiffe zu beladen. Mit geplanten Investitionen von rund 15 Millionen Euro bekennen wir uns zum Standort Andernach und bleiben für unsere Kunden ein leistungsstarker Partner“ so Dr. Zimmer.

Claus Peitz betonte, dass die RWZ für die Stadt und Region ein bedeutender Wirtschaftsfaktor sei und beide im Wettbewerb stärke. „Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, die notwendigen Rahmenbedingungen, insbesondere auch in der Zusammenarbeit mit unserem Hafen, zu schaffen. Dazu gehören auch schnelle Verfahrensabläufe in der Verwaltung“, so Peitz und bedankte sich für das offene und informative Gespräch.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner