OB-Kandidat Claus Peitz vor Ort im Andernacher Rheinhafen

OB-Kandidat Claus Peitz vor Ort im Andernacher Rheinhafen

Während eines Rundgangs informierte sich Claus Peitz, Oberbürgermeisterkandidat der CDU, über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen des Hafenbetriebs. Geschäftsführer Jan Deuster und Wojtek Kozbial, Projektleiter Hafen betonten, dass der von den Stadtwerken betriebene Andernacher Hafen einer der umsatzstärksten Häfen am Mittelrhein ist und zusätzlich umfangreiche Lagerkapazitäten bietet.

Die trimodale Containerverladung am KLV – Terminal (kombinierter Ladungsverkehr, das Zusammenwirken von Straße, Schiene und Schiff) wird durch den Einsatz modernster Technik und individuellen multimodalen Lösungen den gewachsenen Ansprüchen der Kunden gerecht.

„Als multimodaler Logistikpartner bieten wir ihnen integrierte Transportlösungen und ermöglichen für zahlreiche Güter ein optimiertes Zusammenspiel von Eisenbahn, Schiff und Straße“ betonte Jan Deuster. Weiterhin sind bisher zwei Güterzüge pro Woche zwischen Andernach und dem Seehafen Antwerpen im Einsatz, die dritte Zugverbindung kommt jetzt. „Mit der neuen, zweiten Containerbrücke, welche mit einem Investitionsvolumen von rund 7 Millionen Euro die bisher größte Einzelinvestition im Hafen ist, konnten wir unsere Leistungsfähigkeit nochmals steigern und sind für zukünftige Herausforderungen gewappnet“, so Deuster. Er betonte auch, dass das Containergeschäft aktuell einen unsteten Verlauf nimmt, hervorgerufen durch eine internationale Containerknappheit, die Lieferkettenproblematik, Verknappung der Rohstoffe und Schwankungen beim angebotenen Schiffsraum.

Peitz dankte Jan Deuster und betonte, dass der Hafen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region sei. „Die strategische Weiterentwicklung des trimodalen Logistikstandortes auch im durch internationale Krisen hervorgerufenen schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist eine der wesentlichen Aufgaben, die sich uns künftig stellen. Und dazu möchte ich meinen Teil beitragen“ betonte OB-Kandidat Claus Peitz.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner